Hartmut Freund trainiert jetzt mit TtenPower

Großes Medienecho nach seiner Bronzemedaille in Paris
hartmut freund

Nach zwei Goldmedaillen bei den Nationalen Special Olympics konnte Hartmut Freund im August 2018 in Paris seinen bisher größten Erfolg feiern. Dort gewann er bei den Europaspielen die Bronzemedaille im Herren-Einzel. Schlugen die Pressewellen nach Kiel schon hoch, kam es nach Paris zu einem noch größeren Medienecho.

Sein zwei Jahre älterer Bruder (und Manager) Norbert hat im Sommer 2018 auf einem Seminar in Stuttgart das neue Trainingsgerät TtenPower für Tischtennisspieler kennengelernt. Und war sofort überzeugt davon. Vor der EM in Paris hat auch Hartmut Freund begonnen, mit TtenPower zu trainieren. Er trainiert viel, fast wie ein Profi und die Erfolge zeigen, dass die Brüder alles richtig machen.

Hartmut Freund überzeugte bei den Nationalen Spielen der Special Olympics in Kiel

Unter den rund 300 geistig behinderten Tischtennis-Sportlern in Kiel ragte Hartmut Freund vom TTC Bietigheim-Bissingen heraus, der in diesem Sommer nicht nur zum dritten Mal hintereinander nach 2014 und 2016 Gold im Herren-Einzel holte, sondern sich auch in der stärksten Leistungsklasse des Unified-Doppels mit seinem nichtbehinderten Partner Heinrich Schullerer vom TSV Schmiden durchsetzte.

Bei den Nationalen Spielen der Special Olympics für Sportler mit einer geistigen Behinderung haben sich in den stärksten Tischtennis-Leistungsklassen überwiegend Spieler durchsetzen können, die auch in Regelsportvereinen des Deutschen Tischtennis-Bunds (DTTB) aktiv sind. Die Nationalen Spiele von Special Olympics Deutschland (SOD) fanden vom 14. bis 18. Mai in Kiel statt.

Der 48-jährige Hartmut Freund wird beim TTC Bietigheim-Bissingen, für den er im Nichtbehindertensport spielberechtigt ist, seit 2010 aktiv gefördert. Seit sechs Jahren ist Freund auch Mitglied des TSV Schmiden, bei dem er einmal pro Woche am Vereinstraining teilnimmt.

TtenPower ist für jeden Tischtennisspieler geeignet.

Mit TtenPower können die tischtennisspezifischen Belastungen exakt nachgebildet werden.
Drehbewegungen und Zuschlagbewegungen im Unterarm und Handgelenk werden trainiert, ebenso wie die gesamte Muskelkette. Die koordinativen Abläufe werden dabei gefestigt. Die Übungen mit TtenPower fühlen sich an wie Tischtennisschläge.

Links zu den Berichten über den sensationellen Erfolg von Hartmut Freund in Paris:

https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/para-tischtennis-freund-erkaempft-em-einzelmedaille/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=452f8441ee4644f15382b9cb8f90c7b7

https://www.tischtennis.de/news/para-tt-freund-schafft-sensation-in-paris.html

https://www.dbs-npc.de/nachrichten-1039/items/para-tischtennis-freund-erkaempft-em-einzel-medaille.html

https://www.mytischtennis.de/public/international/12655/grosser-erfolg-fuer-freund--erste-em-medaille-im-einzel